Hier geht's zum Hauptmenu

Das Projekt im März 2010: Ein kleiner See

Gute Beschreibungen gab's in der Reihe "Anlagenbau und Planung 1/2005", Eisenbahn Journal, Landschaftsgestaltung, von Manfred und Helge Scholz. ISBN 3-89610-135-8. Sehr empfehlenswert! Viele der beschriebenen Tipps habe ich hier umsetzen können.

Man forme eine grobe See-Vertiefung mit Gips und bemale sie in dreckigem Ocker.

Bild 1 - März 2010. Das Ufer ist aus Gips geformt, die Farbe ist normale Dispersionsfarbe, handgemischt. Der Grund ist eine Holzplatte. Kunststoffplatten eignen sich nicht, da später heißes Kunststoff hineingegossen wird.

Bild 3 - März 2010. Für die grobe Uferböschung wurde Vogelsand 1:1 mit verdünntem Ponal (1:1 Ponal-Wasser-Mischung) angemischt.

Bild 5 - März 2010. Der Vogelsand kann getrocknet mit der Seegrundfarbe bemalt werden. Danach 1mm- und 2mm-Löcher für die Schilfhalme bohren. Schilfhalme oder Seegras gibt es zB von Faller, die sind sogar schon eingefärbt.

Bild 6 - März 2010. Schilfhalme verdrehen, in die Bohrungen stecken und mit wasserverdünntem Ponal einkleben. Das Ponal kriecht in die Bohrungen. Man kann auch mit etwas Uhu zwischen Daumen und Zeigefinger die Schilfhalme spitz zuformen, damit man sie besser in die Löcher bekommt.

Bild 7 - März 2010. Mit beliebigem Material (hier hauptsächlich "Heki Flor" Grasmatten) das Seebett modellieren.

Bild 9 - März 2010. Ein letzer Blick aus Augenperspektive...

Jetzt kommt das Kunststoffgranulat. Zur Anwendung kommt Noch EZ-Wasser. Es sind kleine Kunststoffkügelchen, die im Topf erhitzt sehr flüssig werden.

Bild 10 - März 2010. Nächster Schritt: Die Böschung muß noch schöner werden. Es hat sich leider eine "Welle" an der Böschung gebildet, die noch kaschiert werden muß. Vielleicht sollte man vor dem Füllvorgang die Böschung mit Prilwasser benetzen, damit der flüssige Kunststoff besser die Böschung "hochfließen" kann.

Bild 14 - März 2010. Das Begrasungsgerät.

Bild 15 - März 2010. Jetzt ist die Anlage abgesaugt und gesäubert.

Bild 19 - März 2010. Vorerst fertig.

Bild 20 - März 2010. Vorerst fertig.


Um den rechtlichen Ansprüchen gerecht zu werden:
Matthias Haaser
Kradenpuhl 86
42799 Leichlingen / Germany
Außerdem weise ich darauf hin, daß die Inhalte der verlinkten Webseiten sich meinem Verantwortungsbereich entziehen.